Lade Veranstaltungen

Dunkles Zeitalter? Das missverstandene Jahrtausend

Nach dem Ende des Römischen Reichs fielen deren Provinzen nördlich der Alpen in ein dunkles Zeitalter. So die weit verbreitete Meinung.

Die Große Landesausstellung „THE hidden LÄND – Wir im ersten Jahrtausend“ des Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg und des Landesamts für Denkmalpflege wirft einen ganz anderen Blick auf diese Zeit. Basierend auf Entdeckungen und Ausgrabungen der letzten Jahrzehnte führt uns die archäologische Forschung zurück in ein Jahrtausend voller Umbrüche, Schicksale, aber auch Entwicklungen die noch heute unseren Alltag beeinflussen. Unabhängig von den schriftlichen historischen Quellen über wichtige Männer und große Schlachten geht die Bodenforschung in die Tiefe und erzählt anhand von geborgenen Alltagsgegenständen, Bestattungen, aber auch wertvollen Schätzen, vom Leben der damaligen Menschen anhand ausgewählter Fundstellen und ausgewählter Schwerpunktthemen.

Der reich bebilderte Begleitband zur Großen Landesausstellung im Kunstgebäude Stuttgart (13.09.2024 bis 26.01.2025) stellt dieses Jahrtausend in fünf zeitlichen Abschnitten da. Der Referent stellt wichtige Fundplätze in Baden-Württemberg und darüber hinaus vor und gibt einen Einblick in Lebensbereiche wie Macht, Spiritualität oder Kommunikation.

Der Referent Dr. K. Felix Hillgruber vom Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg ist einer der Kuratoren der Großen Landesausstellung „THE hidden LÄND“. Seit 15 Jahren konzipiert er archäologische Ausstellungen. Der Fülle an teilweise noch nie gezeigten Funden, wird er spannende Geschichten, interessante Anekdoten und kleine Schätze für den Besucher entlocken