Am 29.06.2023 erwartete unsere Gäste eine Buchvorstellung der besonderen Art. Dr. Winfried Kuhn gab exklusive Einblicke in seinen außergewöhnlichen Titel „Kochbuch der Erde“, der im Mai diesen Jahres erschienen ist und sich jetzt schon großer Bekanntheit, mitunter durch seinen Auftritt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz am 27.06., erfreuen darf. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Buchvorstellung so großen Zuspruch erhielt.
Eine Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter
Nach einer Begrüßung durch Dr. Rainer Karneth, dem Leiter des Museums Alzey, und Wolfgang Arnold, den ehemaligen Inhaber der Buchhandlung C. Machwirth, ließ der Autor Winfried Kuhn die Besucher direkt in sein Buch eintauchen. Er begab sich mit ihnen auf eine imaginäre Zeitreise durch die verschiedenen Zeitalter der Erdgeschichte und ließ sie mit Ausschnitten aus seinem Buch die unterschiedlichen Tiere, die früher auf unserem Planeten wandelten, entdecken. Dabei beschrieb er auch, wie man sich unsere Welt vor Millionen von Jahren vorzustellen hat.
Ein etwas ungewöhnliches Kochbuch
An diese Zeitreise anschließend, zeigte er den gespannt lauschenden Gästen, welche Gesteine sich in unserer Region Rheinhessen finden lassen, und ging auf die notwendigen Gegebenheiten dafür ein. Damit räumte er auch mit dem ein oder anderen Mythos rund um das Vorkommen bestimmter Steinarten auf, bevor er auf das „Herzstück“ des Buches, die „Kochrezepte“, zu sprechen kam. Mittels dieser erklärt Kuhn nämlich auf verständliche und unterhaltsame Art und Weise, wie sich einzelne Gesteinstypen zusammensetzen und durch lokale Eigenheiten unterscheiden. Damit bot er seinen Gästen einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Geologie, die er mittels unterschiedlicher Kategorien wie Vorspeisen, Kurzgebratenen, Backwaren etc. in seinem Buch genauer aufzeigt.
Ein besonderes Highlight: die Weinprinzessin Anna Nierstheimer
Was darf aber zu einer Speise, insbesondere in Rheinhessen, nicht fehlen? In der Tat: ein guter Wein. Deshalb hatte sich unser Autor etwas ganz besonderes für seine Gäste überlegt. Anstatt nur davon zu berichten, wie sich die Bodenbeschaffenheit auf den Wein und seinen Geschmack auswirkt, ließ Kuhn drei verschiedene Rieslingsorten von den Anwesenden probieren. Geleitet wurde diese Verkostung von der amtierenden Rheinhessischen Weinprinzessin Anna Nierstheimer, die stellvertretend für die Rheinhessischen Weinmajestäten die Weine vorstellte. Gesponsert wurde die Verkostung von Rheinhessenwein e. V., der die eigens zum Thema ausgewählten drei Rieslingsorten bereitstellte.
Ein gelungener Abschluss
Nach einem kleinen Ausblick auf die Themenwege und einer interessierten Fragerunde der Gäste gab es nicht nur die Möglichkeit, das vorgestellte „Kochbuch der Erde“ bei einem Büchertisch der Buchhandlung C. Machwirth zu erwerben, sondern auch noch mit dem Autor selbst ins Gespräch kommen, der mit Freude ihre Exemplare signierte. Nach einer so gelungenen Buchvorstellung ist es nicht verwunderlich, dass sich der Autor bereits auf weitere freut.